Anna Ebel - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Praxis für Coaching, Beratung und Psychotherapie

Gesprächstherapie

Wir Menschen streben alle nach einem glücklichen, selbstbestimmten Leben, und entwickeln uns stetig weiter. Wir tragen Ressourcen in uns, um auftretenden Schwierigkeiten konstruktiv zu begegnen, und verfügen über Selbstheilungskräfte, die uns wieder gesund werden lassen.

Es kann jedoch passieren, dass unser Gleichgewicht durcheinander gerät. Unsere Vorstellungen und Anforderungen an uns selbst und an unsere Umwelt stimmen nicht mehr überein mit dem Leben, das wir führen. Wir fühlen uns schlecht, wissen aber nicht genau, was los ist und was wir tun sollen, damit es uns wieder besser geht. Unser Blick auf eine Lösung ist versperrt, obwohl wir diese bereits in uns tragen. Oft quälen uns immer wieder dieselben Gedanken, während wir den Blick auf das Ganze verlieren.

Eine Gesprächstherapie kann Blockaden auflösen und den Blick auf eine Lösung freimachen. Der Therapeut unterstützt den Klienten dabei, sich selber zu erforschen und die eigenen Ressourcen zu entdecken. Gespräche in einer vertrauensvollen, wertschätzenden Atmosphäre bringen Entlastung und können die Selbstheilungskräfte aktivieren.